Mittwoch, 7. Januar 2015

#7 von 30 "Schlafender Riese" Aquarell 42x56 cm

Nach dem Kampf mit dem letzten Bild würde ich normalerweise eine kreative Pause einlegen. Aber es ist keine Zeit für Pausen, und "normal" ist es auch nicht, also male ich weiter.

Diesmal habe ich einen Baum als Motiv genommen. Bei Bäumen muss man nicht viel denken, man muss sich nur auf die unzähligen Äste konzentrieren und darf nicht den Überblick verlieren. In der Regel beginne ich beim Stamm und dann handle ich mich langsam von Ast zu Ast bis schließlich der fertige Baum zu sehen ist.


Das ist wirklich ein großer gewaltiger Baum und ich habe das Bild "schlafender Riese" genannt. In meiner Jugendgruppe früher gab es ein Mädchen, dass hat Bilder von Bäumen gesammelt. Vermutlich hätte sie dieses Bild auch in ihre Sammlung aufgenommen.

Wenn man ein Bild malt, ist es immer eine große Frage, wann man mit dem Malen aufhören soll und das Bild fertig ist. Ich habe zuerst den Baum gemalt und danach unten das dezente Grün und den graubraunen Hintergrund hingelegt. Das sah eigentlich sehr stimmig aus, aber wie ich das Bild meiner Frau zeigte und ich sie fragte, ob das Bild ihrer Meinung nach so fertig ist, hat sie gesagt: "Nein, dass ist viel zu düster". Also habe ich noch den blauen Himmel als Hintergrung gemalt und meine Frau hatte Recht. Aus einem düsteren Winter-Bild wurde ein freundliches Winter-Bild - kalt aber freundlich - und es gibt Hoffnung dass der schlafende Riese wieder erwachen wird...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen