Dienstag, 27. Januar 2015

#27 von 30 "Cinque Terre" Aquarell 42x56cm

Manchmal suche ich die Motive. Manchmal bekomme ich Motive vorgeschlagen. Und manchmal finden die Motive mich. Letzteres ist mir bei diesem Bild passiert. Vor einigen Jahren hat eine Freundin auf ihrer Italien-Rundreise ein Foto von Cinque Terre auf Facebook gepostet und vom ersten Tag an hat mich dieses Motiv fasziniert. Eine Sammlung von herrlich bunten italienischen Häusern eingezwängt zwischen einer felsigen Küste und einem Berghang.



Ich habe das Malen dieses Motives lange vor mich hergeschoben. Es hat sehr viele Details, eine ausgeklügelte Perspektive und ich war mir auch gar nicht sicher ob ich dieses Bild überhaupt an einem einzigen Tag malen kann. Und so war es auch. Ich habe zwei Abende gebraucht um dieses Bild fertig zu bekommen. Noch am gleichen Tag als ich das letzte Bild gemalt habe, habe ich damit begonnen mich mit der Perspektive vertraut zu machen und festzulegen wo ich welche Details hinlege. Mit Lineal und Taschenrechner saß ich da um die Anordnung auf dem Foto möglichst 1:1 auf das Aquarellpapier zu übertragen. Dann habe ich versucht die richtigen Farben zu mischen um diese herrlich bunten Häuser einzufangen. Und als ich dann die Farben auftrug waren sie erst Recht wiedereinmal nicht so wie sie gedacht waren, aber egal ich habe einmal Haus für Haus die Farben hingelegt, den Felsen rechts in einem dunklen braun und den Wald im Hintergrund in grün und dann sah ich dass ich dieses Bild komplett falsch angegangen hatte.
Ich hatte mich so sehr auf die ganzen Details fixiert dass ich völlig vergessen hatte, was mich am ursprünglichen Foto eigentlich so fasziniert hat. Es war das Leuchten der bunten Häuser zwischen dem Felsen und dem Berghang. Aber dadurch dass ich den Berghang in einem satten Grün und die Felsküste in einem braun gemalt habe, war das ganze Bild bunt. Aber wenn die Häuser bunt leuchten sollen, dann muss alles andere dunkel und farbloser sein.
Also ging ich am nächsten Tag nocheinmal über das Bild drüber und habe den Berghang im Hintergrund mit einem dunklen Blau abgedunkelt. Und auch die Felsküste im Vordergrund habe ich mit einer Mischung aus Schwarz und Rot ebenfalls kräftig abgedunkelt. Dann noch Fensterdetails auf die Häuser legen. Ja jetzt fängt dieses Aquarell langsam dass ein was mich auf dem Original-Foto fasziniert hat.

Ich glaube ich werde dieses Motiv nocheinmal malen. Aber diesmal ohne Lineal und ohne mich am Beginn auf Details zu konzentrieren. Sondern von Anfang an auf das Achten was ich eigentlich einfangen möchte.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen