Dienstag, 20. Januar 2015

#20 von 30 "Sonnenaufgang auf See" Pastellkreiden 30x40 cm

Wenn man 20 Bilder in kurzen Abständen hintereinander malt, dann entwickelt sich langsam eine gewisse Routine. Ich merke dass ich immer schneller meine Entscheidungen treffe, ob ich ein Motiv in Aquarell oder Pastellkreide male, wie ich das Bild beginne, welche Farben ich verwende. Und ich lerne immer besser mit den unterschiedlichen Phasen beim Malen eines Bildes umzugehen. Aber das ändert nichts daran, dass jedes einzelne Bild immer noch ein Abenteuer ist.

Heute war mein Motiv ein Sonnenaufgang auf hoher See mit einem Segelboot im Vordergrund.


Ich habe damit begonnen die Grundeinteilung zu machen, habe mit einem Lineal den Horizont gezogen und dann kurz skizziert wo ungefähr das Segelboot liegen soll. Und dann ging es los mit dem Hintergrund und ich merkte recht bald, dass hier sehr viele Farben mitspielen und dass ich vor allem ziemlich verwirrt war welche meiner Pastellfarben ich verwenden soll. Ich sah Orange, Gelb, Violet, Blau, Rosa, Rot und dass Schiff war offenbar Weiss wirkte aber durch den Sonnenaufgang irgendwie Grau oder so. Auf jeden Fall war keine meiner fertigen Pastellfarben völlig ident mit den Farben auf dem Foto. Also musste ich Entscheidungen treffen.

Ich begann mit dem Orange und Gelb rund um die Sonne und achtete darauf die Sonne selbst weiss zu lassen, damit sie am Ende auch tatsächlich leuchtet. Dann kam die erste harte Entscheidung. Rechts und links war am Horizont ein Lila zu sehen. Ich habe ein Lila, also habe ich das aufgetragen, aber es sah furchtbar aus. Viel zu intensiv und hat nicht zu dem Orange gepasst. Also habe ich noch ein Blau darüber gelegt. Glück gehabt. Jetzt sah es besser aus. Dann habe ich mich den großen blauen Flächen am Himmel gewidmet und habe großzügig mein Blau aufgetragen und dabei darauf geachtet, dass ich die Wolken weiss lasse. Mmmh, das Blau war aber viel zu kräftig. Also habe ich mit weiss darüber gemalt. So jetzt ist es besser, aber es ist nicht das gleiche Blau wie auf dem Foto. Hilfe. Naja aber es passt zu dem Orange. Jetzt die Wolken. Sie schimmern am Foto in einem leichten Hauch von Rosa. Hilfe wie mach ich das. Ich probiere es mit violett und weiss darüber. Oh schaut das kitschig aus. Das passt ja überhaupt nicht zusammen. Vielleicht sollte ich es mit Rot probieren? Ich male Rot darüber und dann nocheinmal weiss... Wow, jetzt hat es genau die Farbe wie auf dem Foto. Alles noch ein wenig verwischen. Ok der Himmel scheint jetzt langsam zu passen. Der obere Teil der Wolken noch etwas dünkler machen, weil die Wolken ja in diesem Fall von unten beschienen werden. So jetzt schaut der Himmel ja ganz passabel aus. Machen wir mir dem Meer weiter. Hilfe sind da viele Farben zu sehen. Ich fange einmal mit orangen und gelben Strichen an, dass kann nicht Falsch sein. Ja passt irgendwie. Und ganz unten im Vordergrund ist es irgendwie blau. Oh, was ist denn da jetzt passiert. Wenn ich Blau auf das Gelb gebe wird es grün. Hilfe!!
Hier ist der Punkt wo ich kurz überlege dieses Bild abzubrechen und nocheinmal von vorne anzufangen. Aber das wäre echt Schade um das teure Papier. Außerdem ist es eh schon wurscht. Schauen wir was wir aus dem Bild noch machen können.
Ich nehme das Blau und male damit unten kräftiger noch einmal drüber, damit man das Grün nicht mehr sieht. So passt. Jetzt male ich zwischen dem Blau mit Rot und lege wieder ein Weiss darüber, genau wie schon bei den Wolken. He cool, das scheint zu funktionieren. Jetzt noch das Schiff. Auf dem Bild ist es weiss, aber vor dem Hintergrund wirkt es dünkler. Mmmh welche Farbe nehme ich bloss. Ich nehme ein sehr dunkles Grau und male damit das Schiff und dann gehe ich nocheinmal mit Weiss darüber und dann nocheinmal mit Grau. Dann noch die schwarze Spiegelung des Schiffes einzeichnen.
Wow, das Bild ist ja doch noch etwas geworden!
Unglaublich wie stressig Entspannung sein kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen