Dienstag, 6. Januar 2015

#6 von 30 "Laxenburg" Aquarell 42x56 cm

Ich habe vor kurzem einen ganz wichtigen neuen Satz gelernt: "Ich darf Fehler machen!". Und bei diesem Bild konnte ich diesen Satz sehr gut üben und ihn mir immer wieder vorsagen.

Zuerst habe ich mit der Perspektive der Brücke gekämpft und musste immer wieder darübermalen und korrigieren. (dadurch wurde alles immer dunkler). Dann habe ich beim Farbton des Himmels vielleicht ein zu kräftiges Blau erwischt, und kam erst am Ende darauf, dass es von der Komposition her schöner ist, wenn die Wolken von links oben nach rechts unten ziehen (also habe ich nachträglich noch zwei blaue Bahnen über den Himmel gezogen). Und dann wurde die Brücke selbst vielleicht einwenig zu rot und die Details im Vordergrund zu kräftig...

Aber das macht alles nichts. Ich darf Fehler machen. Es muss nicht jedes Bild perfekt sein. Ich darf üben. Und üben bedeutet Fehler machen und daraus lernen.

Bild Nummer 6 ist das letzte aus meiner Laxenburg-Serie. Diesmal ein Blick auf die Franzensburg mitten im Schlosspark.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen