Samstag, 10. Januar 2015

#10 von 30 "Sommerbaum" Aquarell 42x56 cm

Hilfe, was ist denn da passiert. Heute hatte ich nur sehr wenig Zeit. Also dachte ich, ich male einfach schnell zum Spaß doch noch eine Sommervariante des Baumes - diesmal ganz frei nach Phantasie. Aber irgendetwas ging dabei schief. Ich habe den gleichen Pinsel verwendet, die gleichen Farbe, die gleiche Maltechnik aber es hat überhaupt nicht so funktioniert wie sonst. Die Farben waren auf einmal viel zu Nass und sind wild ineinander geflossen. Und es kostet mich sehr viel Mut dieses Bild zu posten, weil es so überhaupt nicht dem entspricht was ich im Kopf hatte...


Ich habe lange darüber nachgedacht, was da schief gelaufen ist, aber irgendwann hatte ich das Aha-Erlebnis. Es war das Papier!! Mein alter Malblock war zu Ende und bevor ich den neuen öffnen wollte, habe ich von einem anderen Block noch das Papier verwendet. Das Papier ist gleich gross, hat die gleiche weisse Farbe, aber es ist matt und das andere war rau, und dadurch verhalten sich die Farben anders auf dem Papier.

Jetzt verstehe ich auch was mit dem Himmelblau beim letzten Laxenburg-Motiv los war, da hatte ich auch ein Papier von diesem Block verwendet und nicht groß darüber nachgedacht.

Es spielt wirklich eine große Rolle welches Material und welches Werkzeug man verwendet. Das Bild erinnert mich an meine Malerfahrungen in der Kindheit. Ich habe immer schon gerne gemalt und gezeichnet, aber Wasserfarben haben mich nie so richtig angesprochen aus dem einfachen Grund, weil die Pinsel nie das machten was ich mir im Kopf vorstellte. Vor ein paar Jahren hat mir dann meine Frau einmal zum Geburtstag einen Malkurs geschenkt und ich war zuerst skeptisch ob das was werden wird. Aber dort in diesem Malkurs drückte mir die Künstlerin ihren Aquarell-Pinsel in die Hand und auf einmal verstand ich warum mir das Malen früher nie gefallen hat. Ein wirklich guter Aquarell-Pinsel franzt nicht sondern behält seine Form. Man kann damit sowohl ganz dünne Striche zeichnen als auch breit und großflächig malen.
Ja, das richtige Werkzeug macht schon etwas aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen